Fotos + Aktuelles


16.09.2023 - Reiterjagd

Heute haben wir in unseren neuen Vereinspoloshirts mit unserm Logo eine Reiterjagd der Reitgemeinschaft Gut Pollen musikalisch gerahmt. Die Jagdreiter haben wir ja nun schon einige Male begleitet und es macht immer wieder Spaß. Das Wetter war herrlich und wir hatten einen Anhänger nur für uns Bläser.


Wir trauern um Sepp

Am 20.07.2023 ist unser langjähriges Mitglied Helmut "Sepp" Nowicky im Alter von 94 Jahren gestorben.

 

Sepp trat am 01.02.1962 in das Jagdhornbläserkorps Wülfrath ein und war bis zu seinem Tod aktives Mitglied unserer Gemeinschaft. Besonders ist sein Engagement für das Bläserkorps von 1975-1996 als 1. Vorsitzender und von 1980-1990 als musikalischer Leiter zu erwähnen. Hier konnte Sepp mit dem Gewinn der Kreismeisterschaften 1995 und dem Gewinn der Landesmeisterschaft im Jagdhornblasen in Bad Oenhausen die größten Erfolge feiern.

 

In seiner geselligen Art hat er viele Veranstaltungen auf seinem Akkordeon begleitet und war ein toller Stimmungsmacher.

 

Fast nebensächlich erscheint da seine seine Arbeit als Hundeführer. Er richtete zwar nicht immer Reinrassige ab, aber alle haben hervorragend gejagt. Seinen letzten Dackel Alfi übernahm er aus reiner Tierliebe von einem Nachbarn.

 

Nach seinem Umzug ins Seniorenheim brachte ihm das Bläserkorps noch im letzten Jahr ein kleines Platzkonzert, das von vielen Zuschauern beklatscht wurde und Sepp wohl auch sehr berührt hat. In diesem Jahr konnten wir dies leider nicht wiederholen. 

 

Wir verlieren einen hervorragenden Jagdhornbläser, vorbildlichen Waidmann und tollen Menschen. Wir werden ihn vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Unsere Anteilnahme gilt der Familie.

 


08.07.2023 - Überraschung vor dem Standesamt

Die Brauteltern haben uns "heimlich" einge-laden, um den Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung in Remscheid mit jaglichen Tönen abzurunden.

 

Die Überraschung ist gelungen.

 

Alles Gute für das Brautpaar!


09.02.2023 - Eisstockschiessen statt Probe :-)


19.11.2022 - Reiterjagd Jagdgemeinschaft Gut Pollen

Morgens gab es die ersten Schneekrümmel in diesem Jahr und so startete die Reiterjagd der Jagdgemeinschaft Gut Pollen gegen Mittag bei frischen Temeraturen im Felderbachtal. Wir begleiten diese Jagdgemeinschaft nun einige Jahre und stellten beim Aufbruch zur Jagd schmunzeld fest, dass dieses Jahr mehr Bläser als Reiter da waren. :)  Wieder haben wir die Reiter  musikalisch an der Strecken und in der Pause auf dem Hof der Glückshennen begleitet. Diesemal hat unser Bläserkollege Andreas das Fuchsschwanzausreiten für sich entscheiden können und ist damit der Jagdherr im nächsten Jahr. Das hat uns natürliche besonders gefreut. Andreas, wir werden Dich im nächsten Jahr musikalisch unterstützen und versuchen unsere Teilnehmerzahl von diesem Jahr zu toppen.


20.10.2022 - Besuch bei Sepp

Heute haben wir unseren ehemaligen musikalischen Leiter im Senioren-Park Carpe-Diem besucht. Aufgrund der immer noch geltenden Coronaregel leider mit viel Abstand, was bei unserer Hörnerklängen aber kein Problem ist. ;-) Natürlich hatten wir gleich viel mehr Zuhörer und es wurde "Zugabe" gefordert.


19.10.2022 - Bläserhutabzeichen

Als Abschluss unseres Anfänger-kurses haben sich heute acht Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser der Prüfung zum Bläserhutabzeichen gestellt. Dabei müssen fünf der 14 gebräuchlichsten Jagdsignale vor einer Prüfungskommision der Kreisjägerschaft auswendig vorgetragen werden. Die Prüfungssignale werden per Los ausgewählt.

 

Alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch & Weidmannsheil!

 

Besonders freuen wir uns, dass sechs der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich dazu entschieden haben, dem Verein beizutreten. Ein besonderer Dank gilt unserer stellvertretenden Vorsitzenden Ulla, die den Anfängerkursus geleitet und alle gut vorbereitet hat.


18.04.2022 - Oster-Treffen

Nach zwei Jahren Zwangspause gab es in diesem Jahr wieder unser traditionelles Oster-Treffen mit leckerem Gegrillten und selbstgemachten Salaten, mit Osterfeuer, schönem Wetter und viel Spaß.

 

Nachdem das Ostereierschießen wegen eines verstopften Gewehrlaufs ausfallen musste, wurde der Eierlauf mit Hund ausgetragen. :-)


18.09.2021 - Sommerfest

Dank Corona wurde unser traditionelles Ostertreffen zu einem Sommerfest, das am Abend am Lagerfeuer einen gemütlichen Ausklang fand. Vielen Dank an alle Mitglieder, die dazu beigetragen haben einen schönen Tag zu verbringen und den Organisatoren und Helfern für Ihren Einsatz.


04.09.2021 - Amazonenreitjagd Jagdgemeinschaft Gut Pollen

Nach dem Stelldichein um 12 Uhr in Wuppertal Horath und der Begrüßung durch die Jagdherrin wurde zum Aufbruch geblasen. Horrido. Der zunächst herbstlich verhangene Himmel wechselte schnell zu strahlendem Blau.

 

Die Jagd in anspruchsvollem Gelände mit festen Hindernissen ging durch Wald und über Wiesen. Wir konnten die Reiterinnen an weiteren Stellen der Jagdstrecke mit Signalen und Jagdmusik begleiten. Die Amazonen beeindruckten uns mit zum Teil enormer Schnelligkeit. Auf halber Strecke gab es für die Reiterinnen und Pferde eine Pause, in der auch wir bestens verpflegt wurden.

 

Am Ende der Reitjagd wurde das Fuchsschwanzausreiten ausgetragen. Damit steht die Jagdherrin für das nächste Jahr fest. Es folgten Fuchs tot, Jagd vorbei und Halali sowie das Verteilen der Brüche. Weidmannsheil.

 

Den Auftritt bei dieser tollen Reitjagd, bei der wir so fröhlich integriert wurden, und die Begeisterung der Amazonen für das Jagdreiten wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben!


17.06.2021 - Endlich! Erste Live-Probe nach dem Lockdown

Nach 7 1/2 Monaten ohne Live-Probe konnten wir am Donnerstag endlich wieder im Park zusmammen proben. War das eine FREUDE!!! Das gemeinsame Musizieren haben wir trotz des langen Corona-Lockdowns nicht verlernt. Die Bläser, die bei den seit Januar stattfindenden Online-Proben am fleißigsten waren, haben von unserem musikalischen Leiter auch noch eine kleine Anerkennung übberreicht bekommen.


Januar 2021 - Corona-bedingte Online-Probe

Nachdem unsere Hörner im Sommer letzten Jahres auch einen "Mundschutz" (Schalltrichterschutz) bekommen haben, proben wir nach einer Weihnnachtspause nun online. Leider haben Zoom, Skype etc. wegen der Übertragungsverzögerungen den Nachteil, dass wir nicht zusammen blasen können. Also gibt es bestimmte Märsche und Signale als Hausaufgabe, die dann in der Probe einzeln vorgetragen werden. So sehen und hören wir uns wenigsten, wenn wir uns coronabedingt nicht treffen können. Stay at home!


18.09.2020 - Jagdparcours Buke

An diesem schönen Spätsommertag konnten wir im Jadgparcours Buke den treffsicheren Flintenschuss trainieren. In dem weitläufigen Gelände sind mehrere Schützenstände integriert, die die Möglichkeit zur praxisnahen Übung von jagdlichen Situationen auf Haar- und Federwild bieten.

 


27.06.2020 - Ständchen zum 70. Geburtstag


April 2020 - Homeschooling

In der Corona-Situation ist auch bei uns Homeschooling angesagt. Wenn wir uns schon nicht treffen können, möchten wir wenigstens weiter üben! Daher wurden als Hausaufgabe fleißig neue Stücke eingeübt. Wenn dies so ganz alleine nicht richtig geklappt hat, gab es eine Videokonferenz mit unserem musikalischen Leiter Rolf. :-)


22.03.2020 - Mitgemacht!


28.02.2020 - Bläserhutabzeichen

Am 28.02.2020 fand auf dem Gut Hansenhof in Düsseldorf unter der Leitung von Daniel Dribusch, Obmann für jagdliches Brauchtum und Jagdhornblasen der Kreisjägerschaft Düsseldorf und Mettmann, die Prüfung zur Erlangung des Bläserhutabzeichens statt. Die sechs Prüflinge von unserem Bläserkorps haben alle bestanden. Wir freuen uns wie Bolle!


28.11.2019 - Ständchen für Mona

 

 

 

 

Ein Überrachungs-Ständchen der Jagdhornbläser für unsere Wirtin Mona von Restaurant "Zum alten Rathaus" in Wülfrath. Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft, Mona.


09.11.2019 - Hörnerklang für eine Reiterfuchsjagd

Bei bestem Wetter haben wir die Reiterufchsjagd der Jagdgemeinschaft Gut Pollen heute musikalisch begleitet und ließen unsere Hörner im schönen Felderbachtal erklingen. Unser Mitbläser Andreas hat sogar erst die Jagd mit uns angeblasen und ist dann auf´s Pferd gestiegen.


09.06.2019 - Auftritt beim Pfingsttunier des Tunier- und Reitsportzentrums Volmer in Wülfrath

Beim Pfingsttunier des Reitsportzentrums Volmer sind wir in der Pause zwischen Führzügelprüfung und S-Dressur mit unserm Bläserkorps aufgetreten und haben die Besucher musikalisch u. a. mit den Stücken "Sammeln der Jäger", "Begrüßung", "Sau tot", "Hundefanfare", "Zum Essen" und "Wiedersehn" mit zur Jagd genommen.

 

Vielen Dank an Luciana Volmer, die als passionierte Jägerin und Leiterin des Hegerings Wülfrath unseren Auftritt moderiert hat.


25. + 26.05.2019 - Steinbruchtage Oetelshofen

An den „Steinbruchtage“ der Natursteinbrüche Oetelshofen in Wuppertal am 25. und 26. Mai konnte man die Steinbrüche besichtigen, deren Türen üblicherweise verschlossen bleiben. Unser Bläserkorps ist jeweils um 13 und 15 Uhr an beiden Tagen aufgetreten.  Die „Steinbruchtage“ lockten außerdem mit Hubschrauberrundflügen über das Steinbruchgelände, dem größten Bagger in Deutschland, Einblicken in das Leben der Uhus im Steinbruch, einer großen Natursteinausstellung, einem 90 m Kran und einer Hüpfburg sowie über 100 Ausstellern mit Ideen zu Haus und Garten, Kunst und Floristisches. Die Erlöse kommen der Stiftung der Kalkwerke Oetelshofen zugute, die lokale Kulturprojekte unterstützt.

 


22.04.2019 - Oster-Treffen


Anfängerkurs Jagdhornblasen ab dem 07.03.2019


09.08.2018 - Geburtstagsständchen zum 88. Geburtstag

Zum 88. Geburtstag unseres Mitbläsers Karl-Heinz gab es ein besonderes Geburtstagsständchen. Gemeinsam mit dem Jagdhornbläserkorps "Wuppertal-Ost" des Hegeringes Wuppertal-Barmen, in dem Karl-Heinz ebenfalls geblasen hat, hat das Jagdhornbläserkorps Wülfrath die musikalischen Geburtstagsgrüße übermittelt. Vielen Dank an Benno, der kurzerhand die musikalische Leitung der spontan zusammengewürfelten Bläser übernommen hat, sowie die Fotos von Uwe. Es hat allen viel Spaß gemacht.


13.06.2018 - Bläserhutabzeichen

So sehen Sieger aus! - Am 13.06.2018 haben sich acht Mitglieder des Wülfrather Jagdhornbläserkorps der Bläserprüfung auf dem Gut Hansenhof in Düsseldorf gestellt. Allen wurde das Bläserhutabzeichen des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen verliehen. Herzlichen Glückwunsch!


02.06.2018 - Stadtfest Heiligenhaus

Auf dem Stadtfest in Heiligenhaus präsentierte sich der Hegering Heiligenhaus-Hösel mit einem großen Stand und einem bunten Programm. Die rollende Waldschule war wie immer ein Besuchermagnet. Außerdem konnten Kinder ihren eigenen Nistkasten bauen und für den heimischen Garten mitnehmen. Auch das Jagdhornbläserkorps Wülfrath zeigten sein Können und sorgte mit dem mit Jagdsignalen gespickten Gedicht "Hasenjagd - die Jagd aus der Sicht eines Hasen" und Jagdmärschen für den musikalischen Rahmen. Ferner gab es Wild-Salami und gegrillte Wildwürstchen, einen Hochsitz zum 'Probesitzen' und 'Ausschau halten' und ein Falkner war mit drei Greifvögeln vor Ort. Bei tollem Wetter eine gelungene Veranstaltung.


19.06.2016 - 30. Landesbläserwettbewerb in Siegen

Am 18. und 19.06.2016 richtete die Kreisjägerschaft Siegerland-Wittgenstein den 30. NRW-Landesbläserwettbewerb mit rund 1.800 Teilnehmern in etwa 120 Gruppen am Oberen Schloss Siegen aus. Samstags standen die Wettbewerbe in den C-, B- und Es-Gruppen auf dem Programm. Am Sonntag wurden die Wettbewerbe in den Wertungsklassen A und G ausgetragen. Das Wülfrather Bläserkorps startete in der höchsten Gruppe G und belegte unter 31 Gruppen mit 823 Punkten den 15. Platz (Ergebnisliste). Im Rahmen des Wettbewerbs wurde auch der langjährige Landesobmann für Brauchtum Josef Fürchtenkord verabschiedet. Ein besonderes Highligt ist stets das gemeinsame Abschlussblasen aller Teilnehmer am Ende eines Wettbewerbstages!

 


15.06.2014 - 29. Landesbläserwettbewerb in Brühl

Am 14. und 15. Juni fand der 29. Landesbläserwettbewerb vor der imposanten Kulisse von Schloss Augustusburg in Brühl statt. An beiden Tagen sind mehr als 1.500 Jagdhornbläser in über 100 Gruppen gestartet. Die Veranstaltung war weit mehr als ein reiner Wettstreit von Bläsergruppen. Er war mit dem Rahmenprogramm in Form eines Jägermarktes und den Hunde- und Greifvogelschauen auch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Jagd. Das Jagdhornbläserkorps Wülfrath belegte in Gruppe G von 26 Korps den 14. Platz mit 873 Punkten (Ergebnislisten).

 


"Historisch" Gruppenfotos